GSK Stockmann ernennt sieben Partner und zwei Counsel aus den eigenen Reihen

GSK Stockmann ernennt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 vier Equity Partner, drei Local Partner und zwei Counsel aus den eigenen Reihen. Auf der Partnerversammlung am 24. und 25. November 2023 setzte die Kanzlei damit konsequent ihre Strategie fort, jüngere Kolleginnen und Kollegen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und strategische Beratungsfelder mit eigenen Nachwuchskräften weiterzuentwickeln.

  • Zu Equity Partnern werden ernannt: Dr. Manuel Fernandez, Frederic Jürgens, Valerio Scollo und Dr. Nadine Wachendorf.
  • Zu Local Partnern werden befördert: Dr. Katharina Odermatt, Karen Papenfuß und Alexander Spreitzer.

Als Counsel sind künftig tätig: Florian Kossmann und Pascal Thaler.

Mit Dr. Manuel Fernandez und Valerio Scollo entfallen gleich zwei der Partnerernennungen auf den Standort Luxemburg. Damit unterstreicht die Kanzlei ihre weiteren Ambitionen bei der Internationalisierung des Geschäfts, gerade in den Sektoren Finanzdienstleistungen und Kapitalmarkt. Die zunehmende Internationalisierung zeigt auch die Beförderung von Dr. Katharina Odermatt. Sie hat sich in den Bereichen Immobilieninvestitionen und Asset Management sowie Immobilien-Projektentwicklung eine solide Mandantenbasis unter ausländischen Investoren erarbeitet.

Die Ernennungen tragen zudem der wachsenden Litigation-Praxis bei GSK Stockmann Rechnung: Mit Dr. Manuel Fernandez in Luxemburg sowie Karen Papenfuß und Alexander Spreitzer in Deutschland vergrößert die Kanzlei den Dispute-Bereich, der im Kontext nationaler und internationaler Rechtsstreitigkeiten eine immer wichtigere Rolle in allen Beratungsfeldern spielt.

Florian Kossmann verstärkt als Counsel mit seiner Expertise nicht nur bei M&A-Transaktionen und im Gesellschaftsrecht, sondern im Kontext von Insolvenz- und Gläubigerberatung sowie Umstrukturierungen die wachsende Restrukturierungspraxis bei GSK Stockmann um die Teams von Dr. Raoul Kreide und Andreas Dimmling.

Dr. Nadine Wachendorf als Partnerin berät im Immobilien-Asset-Management, insbesondere in der mietrechtlichen Beratung von komplexen Projektentwicklungen sowie Projekten in der Krise und trägt damit ebenfalls zum weiteren Ausbau der Restrukturierungsberatung im Immobilienbereich bei. Die Bedeutung der Sektoren Immobilien-Projektentwicklung und Öffentlicher Bereich in Frankfurt und dem Rhein-Neckar-Gebiet wird außerdem durch die Beförderung von Frederic Jürgens zum Partner und Pascal Thaler zum Counsel unterstützt.

Zu den Personen (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Manuel Fernandez absolvierte seinen Master of Laws und Ph.D. an der Universität Paris II Panthéon-Assas, wo er von 2001 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. An der Universität Paris XII erwarb er einen Abschluss im Privatrecht und ein Zertifikat im englischen Recht. Dr. Manuel Fernandez ist seit 2010 als Rechtsanwalt in Frankreich zugelassen, darüber hinaus seit 2012 beim Barreau de Luxembourg. Nach seiner Tätigkeit im Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht für Kanzleien in Luxemburg Paris und Singapur, ist er seit 2016 Rechtsanwalt bei GSK Stockmann. Seit 2022 ist er Dozent für den Kurs „Legal Environment of Business“ an der Luxembourg School of Business.

Frederic Jürgens studierte Rechtswissenschaft an der Albertus-Magnus-Universität in Köln. Seit 2009 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und erwarb 2014 den Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. 2022 startete er als Local Partner bei GSK Stockmann. Seine Schwerpunkte liegen im privaten Bau- und Architektenrecht, in der Projektentwicklung, der baubegleitenden Rechtsberatung und in der Beratung zu Bauablaufstörungen. Frederic Jürgens ist Autor des Beck‘schen AGB-Kommentars, des Beck‘schen GEG-Kommentars, sowie Mitarbeiter der Zeitschrift „IBR Immobilien- und Baurecht“ und Referent bei IBR‑Seminare.

Florian Kossmann hat Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert. Nach seinem Referendariat am Kammergericht Berlin arbeitete er seit 2012 als Rechtsanwalt bei GSK Stockmann, bevor er von 2018 bis 2021 Richter im Land Berlin war. Ende 2021 kehrte Florian Kossmann als Rechtsanwalt zu GSK Stockmann zurück. Er hat seine Schwerpunkte bei der Beratung von M&A-Transaktionen, im Gesellschaftsrecht und bei Gesellschafterstreitigkeiten sowie bei Insolvenz- und Gläubigerberatung und Umstrukturierungen.

Dr. Katharina Odermatt studierte Rechtswissenschaften an der University of Warwick (UK) und der Justus-Liebig-Universität Gießen, wo sie 2014 ebenfalls promovierte. Im Jahr 2021 schloss sie das Masterstudium „Immobilienrecht“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Sie ist seit 2016 als Rechtsanwältin zugelassen und kam 2022 zu GSK Stockmann. Sie berät seit Beginn ihrer anwaltlichen Tätigkeit umfassend im gesamten Lebenszyklus von Immobilieninvestments, insbesondere bei Transaktionen und im laufenden Asset Management. Neben den klassischen Asset-Klassen (Büro/Einzelhandel/Wohnen) hat sie besondere Erfahrung in den Bereichen Industrie und Logistik/Brownfield. Zu ihren Mandanten gehören nationale und internationale Investoren wie Kapitalverwaltungsgesellschaften, daneben Asset-Manager und Family Offices.

Karen Papenfuß wurde 2015 als Rechtsanwältin zugelassen und ist seit 2018 bei GSK Stockmann in Hamburg tätig. Sie ist auf den Bereich Dispute Resolution spezialisiert und berät Mandanten in komplexen nationalen und internationalen Gerichts- und Schiedsgerichtsverfahren sowie alternativen Methoden der Konfliktlösung. Sie fokussiert sich bei ihrer Beratung auf das Handels- und Gesellschaftsrechtsrecht, Post-M&A-Streitigkeiten sowie die Abwehr und Durchsetzung von Haftungsansprüchen bei Compliance-Verstößen. Vor ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin hat Karen Papenfuß ein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung absolviert, das sie als Diplom-Finanzwirtin (FH) abschloss.

Valerio Scollo, LL.M. (NYU), LL.M. (NUS) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trient und der Erasmus-Universität Rotterdam. Er erhielt 2013 seine Anwaltszulassung in Italien, 2014 beim Barreau de Luxembourg und 2017 in New York. Seit 2016 ist er bei GSK Stockmann tätig. Er ist spezialisiert auf internationales Kapitalrecht und Wertpapieraufsichtsrecht, strukturierte Finanzierungen, internationales Bankenrecht, Versicherungs- sowie Aufsichtsrecht. Valerio Scollo ist Mitglied in der Camera di Commercio Italo-Lussemburghese (CCIL), der International Association of Young Lawyers (AIJA) und der International Bar Association

Alexander Spreitzer hat Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg studiert. An der Victoria University of Wellington, Neuseeland, absolvierte Alexander Spreitzer eine Postgraduiertenstudium (LL.M.). Seine Anwaltszulassung erhielt er 2005. Seit 2011 ist er bei GSK Stockmann als Anwalt tätig. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören Immobilienrecht, insbesondere privates Bau- und Architektenrecht, die Geltendmachung und Abwehr baurechtlicher Ansprüche sowie Prozessführung und alternative Streitbeilegung.

Pascal Thaler wurde 2017 nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität als Rechtsanwalt zugelassen. 2018 startete er als Rechtsanwalt bei GSK Stockmann. Sein Fokus bei der Beratung von Mandantinnen und Mandanten liegt in der Betreuung von Großprojekten für Infrastrukturvorhabenträger, besonders in der eisenbahnrechtlichen Planfeststellung, und auf dem Umweltrecht.

Dr. Nadine Wachendorf studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes sowie der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, an der sie auch im Gesellschaftsrecht zu Insolvenzen promovierte. Seit 2010 berät sie bei GSK Stockmann als Rechtsanwältin im Bereich des Immobilienwirtschaftsrechts. Zu ihren Mandanten zählen u. a. Projektentwickler, nationale und internationale Immobilieninvestoren und Family Offices. Ihr Schwerpunkt liegt im Immobilien-Asset-Management, insbesondere in der mietrechtlichen Beratung von komplexen Projektentwicklungen und der Gestaltung sowie Verhandlung vornehmlich großvolumiger Mietverträge. Dr. Nadine Wachendorf ist Mitautorin des Handbuchs Immobilienwirtschaftsrecht (Kapitel Miete) (C.H.Beck).

Drucken
Pressekontakt:

Ansprechpartner