Gruppenbild vom 13. GSK Hafenforum in Hamburg

13. GSK Hafenforum: Flächenknappheit und Infrastruktur als zentrale Herausforderungen für deutsche Häfen

Am 20. März 2026 fand das 13. GSK Hafenforum in Hamburg statt. Die Veranstaltung widmete sich den aktuellen Herausforderungen deutscher Häfen als für den deutschen Handel, die Energieversorgung und Verteidigung überragend wichtige Infrastruktur.

Im Fokus stand die Transformation der Häfen zu Energie-Hubs, der Umgang mit der Flächenknappheit und die Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus der Hafeninfrastruktur.

Die Vorträge beleuchteten verschiedene Aspekte:

  • – Rainer Fabian, Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg (UVHH): „Der Hamburg Hafen aus Sicht der Hafenunternehmen“
  • – Andreas Garbar, Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung, Digitalisierung und Strategie und Mitglied im Management Board der Duisburger Hafen AG (Duisport): „Der Duisburger Hafen: Energie im Hafen“
  • – Bettina Brennenstuhl, Vorständin der Dortmunder Hafen AG): „Der Dortmunder Hafen: Vom Wasserbahnhof der Montanindustrie zur trimodalen Logistikdrehscheibe“
  • – Dr. Christian Janzen von Uniper: „Hafenbasierte Energieinfrastruktur: Herausforderungen für Projektbetreiber“

Die Gastgeber von GSK Stockmann, Dr. Jenny Mehlitz und Dr. Arne Gniechwitz, hielten einen Vortrag mit dem Titel „Die deutschen Häfen: LNG: Fertig! Jetzt: CCS! – Rechtliche Überlegungen rund um das neue Kohlendioxid-Speicherung- und Transportgesetz“. Diese Aspekte werden beim 1. GSK CCS/CCU-Forum am 22. April 2026 vertieft.

GSK Stockmann dankt allen Referentinnen, Referenten und Teilnehmenden für den wertvollen Austausch und bleibt weiterhin engagiert für die Zukunft der Hafenwirtschaft. Das 14. GSK Hafenforum ist für den Oktober 2026 geplant.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Berichterstattung. Artikel veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der THB-Redaktion und der Redaktion von Binnenschifffahrt-online.

Vorberichterstattung zum 13. GSK Hafenforum im Täglichen Hafenbericht THB
Nachberichterstattung zum 13. GSK Hafenforum im Täglichen Hafenbericht THB
Bericht zum 13. GSK Hafenforum auf Binnenschifffahrt-online
Drucken
Pressekontakt:

Ansprechpartner