1. GSK CCS/CCU Forum: Transport und Speicherung von CO₂

Am 22. April 2026 fand im Hamburger Büro von GSK Stockmann das 1. GSK CCS/CCU Forum statt. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und von der öffentlichen Hand diskutierten über die Herausforderungen und Chancen bei Transport und Speicherung von CO₂. Carbon Capture and Storage (CCS) ist eine in Deutschland erst seit Ende 2025 vom Bundesgesetzgeber zugelassene Alternative dort, wo CO₂-Vermeidung nicht möglich ist.

Dr. Jenny Mehlitz und Dr. Arne Gniechwitz von GSK Stockmann sowie CCS/CCU-Fachbeirat Carlo Ehrhardt begrüßten die Gäste und führten durch ein Programm, das die gesamte CO₂-Logistikkette in den Blick nahm: von den Emittenten über Pipeline und Schiene zu den Seehafenterminals und Seereedern bis hin zur Senke. Praxisberichte aus Dänemark, Norwegen und den Niederlanden bereicherten die Diskussion.

Hochkarätige Referentinnen und Referenten beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Prof. Dr. Jan Ninnemann, HSBA Hamburg School of Business Administration und MOVE4WARD Innovative Transport Solutions UG, eröffnete die Fachvorträge mit dem Thema „Herausforderungen des CO₂-Transports für Logistiksysteme und Infrastruktur“.
  • Birte Falch, Director Strategic Partnerships bei Tree Energy Solutions GmbH, sprach über den „Markthochlauf einer CO₂-Infrastruktur in Deutschland – Gestaltung, Finanzierung und Risikoverteilung. Welche Rolle übernimmt der Staat?“
  • Gert Sieksmeyer, CEO der Dettmer Rail GmbH, widmete sich dem Thema „Schienenlogistik als der Verkehrsträger für die Hochlaufkurve der CO₂-Projekte“.
  • Raphael Hüttmann, Strategischer Geschäftsentwickler bei Ambrian Energy GmbH, erläuterte unter dem Titel „Wie gelingt der Hochlauf der Infrastruktur am Beispiel Carbonbridge in Bremen?“ ein konkretes Praxisprojekt.
  • Kevin Meisel, Country Lead CCS Norway bei Harbour Energy, gab mit seinem Vortrag „Havstjerne CCS Speicher – von der technischen Lösung zur marktfähigen Infrastruktur“ Einblicke in die norwegische Projektpraxis.
  • – Den Abschluss bildete der gemeinsame Beitrag von Dr. Jenny Mehlitz und Dr. Arne Gniechwitz zum Thema „CCS/CCU – Ein Überblick über Rechtsrahmen und Rechtsfragen von C bis O₂“.

Das 1. GSK CCS/CCU Forum hat gezeigt, wie groß der Bedarf an Austausch und Vernetzung im Bereich Carbon Management ist. Alle Beteiligten arbeiten daran, tragfähige CCS/CCU-Projekte in Deutschland auf die Beine zu stellen.

Das 2. GSK CCS/CCU Forum findet am 12. November 2026 erneut in Hamburg statt. Einzelheiten zur Veranstaltung folgen in Kürze.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Berichterstattung. Artikel veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der THB-Redaktion.

Zum Artikel im THB vom 29.04.2026: Bremer „CarbonBridge“ nimmt Fahrt auf
Drucken
Pressekontakt:

Ansprechpartner