20 May

AfterWorkTalk Struktur im Ausland – Besteuerung im Inland?

ab 18 Uhr
Hamburg
GSK Stockmann
Neuer Wall 69, 20354 Hamburg

Gerne möchten wir mit Ihnen über die Chancen und Risiken beim Einsatz von Luxemburger Objektgesellschaften diskutieren und freuen uns, Sie hierzu herzlich zu einer Podiumsdiskussion am Dienstag, den 20. Mai 2025, in unsere Hamburger Kanzleiräume, Neuer Wall 69, 20354 Hamburg, einzuladen.

Die Veranstaltung wird Ihnen die Gelegenheit bieten, die Hintergründe des Einsatzes von Luxemburger Objektgesellschaften in der Immobilienwirtschaft besser zu verstehen und sich über die neuesten Entwicklungen im Steuerrecht zu informieren. Das Aufsetzen von Strukturen im Ausland kann steuerlich vorteilhaft sein. Die Struktur muss dann allerdings auch dauerhaft korrekt umgesetzt werden. In jüngster Zeit treten immer häufiger Situationen auf, in denen angenommen wird, dass eine Luxemburger Objektgesellschaft im Inland eine Betriebsstätte für Gewerbesteuerzwecke begründet bzw. sie ihren Ort der Geschäftsleitung im Inland unterhält. Zusätzliche Steuerbelastungen wie Gewerbe- oder Quellenbesteuerung sind dann die Folge.

Im Rahmen unseres AfterWorkTalk möchten wir Ihnen ein Gespür für die wesentlichen Fallstricke bei der Strukturierung durch luxemburgische Objektgesellschaften verschaffen.

Unsere Partnerin Dr. Petra Eckl, unsere Partnerin Dr. Maritheres Palichleb, LL.M. und unser Partner Dennis Stenzel werden den AfterWorkTalk begleiten.

Ansprechpartner

Dr. Petra Eckl

Partnerin

+49 69 710003-190

petra.eckl@gsk.de

Dr. Maritheres Palichleb, LL.M.

Partnerin

+49 40 369703-52

maritheres.palichleb@gsk.de

Dennis Stenzel

Partner

+49 40 369703-0

dennis.stenzel@gsk.de