Online-Vertrieb und digitale Angebote sind aus der heutigen Vertriebswelt nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich dabei aber um mehr als reine Digitalisierung bestehender Prozesse. Die Umsetzung folgt eigenen Vorgaben und Anforderungen. Neben technischen Herausforderungen sind dabei vor allem die sich immer schneller verändernden regulatorischen Vorgaben zu beachten.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungen für Sie
- Erstellung rechtskonformer interner und externer Kundendokumentationen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG), der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) sowie der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 (DelVO MiFID II)
- Rechtskonforme Einbindung von ESG-Anforderungen
- Vorbereitung und Begleitung bei Erlaubnsiverfahren nach § 32 Kreditwesengesetz, § 15 Wertpapierinstitutionsgesetz sowie § 34 f Gewerbeordnung in Abstimmung mit den zuständigen Behörden
- Begleitung bei alternativen Ausgestaltungen über Haftungsdächer oder der künftigen ECSP-Regulatorik (European Crowdfunding Service Provider-Verordnung)
- Aufsatz eines gezielten gebündelten Abfragemechanismus und eine enge Verzahnung zur Product-Governance-Umsetzung
- Aufbau einer wirksamen Datenschutz-Compliance-Struktur, v. a. Erstellung von Datenschutzrichtlinien, Datenschutzverträgen, Datenschutzerklärungen für Webseiten und Social-Media-Plugins sowie datenschutzkonforme Technikgestaltung („Privacy by Design“)
- Etablierung eines effektiven Risikomanagementsystems sowie die Einführung von IKT- und Cyber-Sicherheitsfunktionen für das Management von Drittanbietern sowie die Durchführung regelmäßiger bedrohungsgesteuerter Penetrationstests (TLPT) für IKT-Dienste
- Erarbeitung eines rechtskonformen, effizienten und digitalen Know-Your-Customer-Onboarding-Prozesses (KYC)
- Fortlaufende Anpassung sowie rechtskonforme Gestaltung vertraglicher Regelungen unter Beachtung der gesetzlichen Form-, Informations- und Verbraucherschutzvorschriften