Streaming- und On-Demand-Dienste, Social-Media-Angebote und der Start von Web3 haben klassische Medien bereits weitgehend abgelöst. Unterstützt durch den Einsatz von Big-Data-Analysen und Künstlicher Intelligenz (KI) gelingt es zudem, die Interessen der Nutzer besser einzuschätzen und damit den Reach zu erhöhen. Einher geht mit diesem Medienwandel auch ein Umbruch des Rechts. Klassische Regulierungsvorgaben greifen nicht mehr, etablierte Marketingverträge und Lizenzmodelle erscheinen überkommen, Haftungsfragen im Internet sind neu zu beantworten: All dies ist aber nicht weniger als ein Auftrag, den Wandel aktiv mitzugestalten.

Ihre Herausforderungen

Unsere Lösungen für Sie

  • Effizienter Schutz vor Persönlichkeitsverletzungen und der Meinungsfreiheit, auch vor Gericht – etwa im Rahmen von schnellen einstweiligen Verfügungsverfahren – und durch alle Instanzen
  • Begleitung von Marketingmaßnahmen von Beginn an, insbesondere zur Vermeidung von wettbewerbs-, datenschutz- und haftungsrechtlichen Risiken
  • Effiziente Verfolgung von Urheber- und Markenrechtsverletzungen im Internet, einschließlich der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen
  • Strategische Beratung beim Aufbau von Marken und laufende Betreuung von weltweiten Markenportfolios
  • Beratung bei der Verwertung von Markenrechten, insbesondere im Rahmen von Lizenzverträgen 
  • Gestaltung und Aushandlung von Lizenzverträgen im Kunst- und Musikbereich
  • Abwehr und Durchsetzung von presserechtlichen Ansprüchen