Finanz- und Versicherungsangebote verschmelzen immer mehr mit Angeboten der Realwirtschaft. Kunden müssen für einen Kredit nicht mehr in ihre Bank und für eine Versicherung nicht mehr zu ihrem Versicherungsvertreter gehen; vielmehr werden entsprechende Leistungen dort angeboten, wo Kunden einen Fernseher kaufen oder Flüge buchen. Es sind Entwicklungen wie diese, die Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern die Chance bieten, sich frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Gleichsam gehen diese Angebote mit einer Vielzahl rechtlicher Herausforderungen einher.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungen für Sie
- Zivil- und aufsichtsrechtlich gut vorbereitete Abstimmungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden
- Klare Weichenstellung für die aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus dem Bank-, Versicherungs- und Zahlungsrecht
- Erstellung eines rechtskonformen, effizienten und digitalen Know-Your-Customer-Onboarding-Prozesses (KYC) zur Einhaltung der Geldwäschevorschriften
- Aufsatz eines effektiven Risikomanagementsystems sowie die Einführung von IKT- und Cyber-Sicherheitsfunktionen für das Management von Drittanbietern sowie die Durchführung regelmäßiger bedrohungsgesteuerter Penetrationstests (TLPT) für IKT-Dienste
- Rechtskonforme Umsetzung der sich aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ergebenden Anforderungen
- Aufbau einer wirksamen Datenschutz-Compliance-Struktur, u.a. Erstellung von Datenschutzrichtlinien, Datenschutzverträgen, Datenschutzerklärungen für Webseiten und Social-Media-Plugins sowie datenschutzkonforme Technikgestaltung („Privacy by Design“)
- Gestaltung klarer vertraglicher Regelungen für digitale Geschäftsmodelle, etwa für automatisierte Willenserklärungen, Leistungsinhalte der jeweiligen Vertragspartner, Allgemeine Geschäftsbedingungen, haftungsrechtliche Vorgaben und verbraucherschutzrechtliche Regelungen
- Beachtung der zivilrechtlichen E-Commerce-Vorgaben und rechtssichere Implementierung in den gesamten Kundenprozess